Vaginal

Bei der Vaginalsonographie (Synonym: Vaginalultraschall) handelt es sich um ein diagnostisches bildgebendes Verfahren der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Dabei werden dargestellt:

• Gebärmutter (Uterus)
  • Eierstöcke (Ovarien)
  • Eileiter (Tuba uterina)
  • Douglas-Raum (taschenförmige Aussackung des Bauchfells zwischen Mastdarm und Gebärmutter, das als hinteres Scheidengewölbe bezeichnet wird)
  • Harnblase
  • Harnröhre (Urethra)

Die Untersuchung der Organe des kleinen Beckens unter Verwendung der Vaginalsonographie gehört zur Standarddiagnostik bei allen gynäkologischen Erkrankungen, der Sterilitätsdiagnostik und in der Frühgravidität (im ersten Drittel der Schwangerschaft/1. Trimenon).

Mit der Vaginalsonographie hat man ein phantastisches Werkzeug in der Hand, um durch diese hochauflösende Technik einen schnellen und präzisen Überblick über die Organe des kleinen Beckens zu erhalten. Für die Gynäkologen ist der Ultraschall für das diagnostische Vorgehen unverzichtbar.

Aber auch der abdominale Ultraschall gehört zur Standardausrüstung sowohl in der Gynäkologie als auch besonders in der Schwangerschaft ab dem 2. Trimenon.

• Schwangerschaft (Gravidität)
  • Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft  bzw. Bauchhöhlenschwangerschaft
  • Verdacht auf eine drohende Fehlgeburt (Abort)
  • Fehlgeburt, bei der die Fruchtanlage abgestorben ist (Missed abortion), aber noch in der Gebärmutter verweilt
  • unvollständiger Abort, d. h. Plazentateile,die noch in der Gebärmutter verblieben sind
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Risikoschwangerschaft
  • Fehlbildungen der Gebärmutter (Uterusfehlbildungen)
  • Eierstockzysten (Ovarialzysten)
  • Veränderungen des Eileiters (Tubenveränderungen) wie z. B. Saktosalpinx, Hämatosalpinx

Ihr Nutzen

Die Vaginalsonographie stellt eine exakte, schmerzfreie und risikoarme Methode dar, mit der in der Schwangerschaft eventuelle Entwicklungsstörungen ihres Kindes frühzeitig bemerkt und falls erforderlich, rechtzeitig diagnostische oder therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können bzw. in der Gynäkologie abklärende Befunde z.B. auch Tumoren gefunden werden können.